logoDie Sozialkompetenz der Kinder stärken – so heißt der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit an der Grundschule Buschhausen.

Dazu gehört auch, die Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen, sie in unsicheren Situationen zu stärken und ihnen Handlungsmöglichkeiten für Notlagen an die Hand zu geben.

Das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ gehört zu den ausgewählten schulischen Präventionsprojekten für den Grundschulbereich.

Zwei Theaterpädagogen nutzen das interaktive Theaterstück „Mein Körper gehört mir“, um im jeweiligen Klassenverband das Thema „sexueller Missbrauch“ anzusprechen.

Durch Spielszenen aus der Lebenswirklichkeit wird eine Gesprächsbasis geschaffen.

Die Kinder lernen dabei praktische Strategien kennen, wie man sich in evtl. unangenehmen Situationen („Nein-Gefühl“) verhalten soll.

Ziele:

=> Selbstbewusstsein der Kinder stärken

=> Was ist sexueller Missbrauch?

Kennen lernen verschiedener Situationen in Form von Rollenspielen

=> präventiv tätig werden (Schule / Elternhaus)

=> sich trauen, darüber zu sprechen

Entwickelt wurde das Stück von der „theaterpädagogischen werkstatt“, Osnabrück (siehe http://www.theaterpaed-werkstatt.de/?page=home.php&rank=1)

Die Durchführung dieses Theaterprojektes wurde zum ersten Mal im Schuljahr 2003/2004 ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung durch das Jugendamt Oberhausen und den Kinderschutzbund Oberhausen.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 wird das Projekt im 2-Jahres-Rhythmus mit den 3. und 4. Schuljahren beider Standorte durchgeführt.

Das Projekt wird durch den Förderverein der Grundschule Buschhausen finanziell unterstützt.