Digitales im Unterricht
Die Grundschule Buschhausen wurde in den letzten Jahren zunehmend mit verschiedenen digitalen Endgeräten ausgestattet. Dazu gehören als zentraler Bestandteil die digitalen Tafeln, die inzwischen in allen Räumen zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es iPads, die projektbezogen und in der ergänzenden Förderung im Unterricht eingesetzt werden. Unsere Schule verfügt über Bee-Bots, die für erste Erfahrungen im Bereich Programmieren eingesetzt werden.
Damit ein Einsatz der Geräte und digitaler Arbeitsweisen auch in verschiedenen Fach- und Unterrichtszusammenhängen möglich wird, führen wir unsere Schülerinnen und Schüler schrittweise und in Kleingruppen an diese Themen heran. Diese „Digi-Stunde“ wandert im Laufe des Schuljahres durch alle Klassen und Jahrgänge. Hier werden grundlegende Fragen zur Handhabung von iPads und Apps geklärt, Internetrecherche und einfache Texterstellung geübt, sowie die Themen Programmieren und Sicherheit im Internet bearbeitet.
Die Anton-App wird von unserer Schule als erweiterte Lern- und Übungsplattform genutzt. Alle Kinder erhalten Zugänge durch die Schule und haben dann sowohl in der Schule, als auch zu Hause die Möglichkeit, die Anton-App zu nutzen.
Unsere Schule nutzt IServ als zentrale Kommunikationsplattform. Hierdurch stellen wir eine zeitnahe Information aller Beteiligten sicher und sparen große Mengen Papier, da weniger Briefe in Papierform verteilt werden müssen. Sie erhalten vor der Einschulung und nach Unterschrift der Datenschutzerklärung die notwendigen Zugangsdaten von uns.